Zugefrorener Main-Donau-Kanal bei Nürnberg

Frostige Sibirien-Luft lässt Main-Donau-Kanal zufrieren

Die Hochdruck-Gebiete Fritz (H) und Hartmut (H) und damit verbundenen Ost-Wetterlage sorgen derzeit für ungemütliche eisige sibirische Kälte und Tiefsttemperaturen auch in der Metropolregion Nürnberg.
Das Atlantik-Tief Ulrike (T) wird sich wohl erst gegen Ende dieser Woche  durchsetzen und damit auch hoffentlich bald wieder wärmere Luftmassen zu uns bringen.

Schifffahrt eingeschränkt

Der Dauerfrost hat auch Auswirkungen auf die Binnenschifffahrt – der Main-Donau-Kanal wird stellenweise nicht mehr befahrbar.

In den aktuellen Nachrichten für Binnenschifffahrt (NfB) vom 28.02.2018 10:00 Uhr (zu finden hier:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=0371/2018

Gibt die WSA Nürnberg besondere Anordnungen „Nachricht wegen Eis“ heraus für das Befahren der Bundeswasserstraße Main-Donau-Kanal – kurz: MDK:
Das PDF und die Nachricht hierfür gibt es zum Download hier:

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mvc/main_notemplate.php?modul=nfb&action=showPDF&nfbid=0371/2018

Es wurde – Stand heute – Stufe II „Schifffahrt behindert“ veröffentlicht und es gibt bereits Einschränkungen bei den Schleusenbetriebszeiten. Überall zusammengeschobene Eisschollen mit 2-5cm Dicke – teilweise sogar 2-10cm Dicke um Nürnberg herum.

Auswirkungen auf Sportbootprüfungen Anfang März

Durch die Einschränkungen ist in den nächsten Tagen nicht damit zu rechnen, dass am Kanal gefahrlos Bootsausbildung durchgeführt werden kann.

Der Prüfungstermin am 10.03.2018 in Nürnberg vom DMYV findet statt – jedoch wird nur Theorie geprüft und es wird keine Praxisprüfung möglich sein!

Bilder vom Sportboothafen Nürnberg

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.