An erster Stelle gilt hier die Frage zu beantworten, ob man auf Künstengebieten unterwegs sein möchte oder
auf Binnengewässer. Auf Küstengewässer ist immer ein amtlich vorgeschriebener Schein notwendig: SBF See.
Um in den Binnengewässern und Bundeswasserstraßen fahren zu wollen ist es ab 15 PS Motorleistung vorgeschrieben
den amtlichen Führerschein SBF-Binnen zu besitzen. Ausnahme auf Binnengewässern bildet hier der Rhein.
Auf der Bundeswasserstraße Rhein wird bereits ab 5 PS der Sportbootführerschein Binnen verlangt und vorgeschrieben.
Für die Theorie beim SBF-See bieten wir in Franken 3-Tages Crashkurse in Nürnberg, Höchstadt Aisch und Ansbach an.
Hier vermitteln wir sehr modern, kompakt und mit Leidenschaft die Inhalte und Wissen zur Vorbereitung auf die
Prüfung. Themen hierbei sind: Navigation, Recht, Seemannschaft und Wetter.
Hier finden Sie laufend Termine zum Einstieg in die Bootsführerscheine.
Die Praxis üben wir mit wenigen Fahrstunden auf dem Main-Donau-Kanal (MDK).
Bei der Theorie zum SBF-Binnen ist weit weniger Wissen abverlangt und hierfür bieten wir ebenfalls begleitend zu
den SBF-See Kursen auch Zusatzseminare für den Bootsführerschein auf Binnengewässern an.
Mit dem SBF-See darf man 3sm (3 Seemeilen entspricht etwa 5,6km) von der Küstenlinie rausfahren Richtung Meer.
Die Küstenlinie legen die jeweiligen Küstenländer fest.
Mit dem SBF-Binnen darf man auf den Binnengewässern fahren.
Erkaufen kann man sich den Bootsführerschein nicht. Der Bootsfüherschein jedoch kostet dennoch Gebühren für die
Prüfung, Ausstellung, Reisekosten der Prüfer und Zustellung des Führerscheins.
Derzeit kostet der Bootsführerschein etwa 110 Euro für SBF-See oder SBF-Binnen und im Kombi, wer
gleich beide Führerscheine zusammen absolviert rund 140 Euro.
Eine Übersicht der Kosten Bootsfüherschein finden Sie bei uns.
Tatsächlich ist es aber so, dass man die Prüfungsbögen (Übungsbögen genannt) vor der Prüfung kaufen kann.
Hierbei sind die zu erwartenden Aufgaben auf 15 Bögen aufgeteilt, wovon einer in der Prüfung dran kommt.
In Summe mit Lehrmaterial kann hier beim SBF-See mit rund 600 Euro gerechnet werden.
Dies beinhaltet:
Mit der Prüfungsanmeldung unterschreibt man auch gleichzeitig die Übermittlung der Daten vom DVMY oder DSV an die
Bundesdruckerei. Nach Bestehen der Prüfung werden die für die Ausstellung des Bootsführerschein notwendigen
Daten an die Bundesdruckerei übermittelt inkl. einer digitalen Ablichtung des Passbilds. Die Bundesdruckerei
erstellt dann den fälschungssicheren und praktischen Plasik-Führerschein im Format wie man es bereits
von den PKW-Führerscheinen, Personalausweisen oder Scheckkarten kennt.
Prüfende Kommissionen sind der DMYV (Deutscher Motor Yachtverband) oder DSV (Deutscher Seglerverband).
Diese sind vom Ministerium dazu ermächtigt die Prüfungen zu prüfen.
Ausstellende Behörde ist jedoch die Bundesdruckerei.
Der Bootsführerschein ist bereits möglich mit 16 Jahren. D.h. die Jugendlichen können bereits einige Monate vor
dem 16. Geburtstag mit dem Führerschein beginnen. Maximal 3 Monate vor dem 16. Lebensjahr darf dann
zur Prüfung gegangen werden. Bei minderjährigen Bootsführerschein-Bewerbern ist die Einverständniserklärung
von BEIDEN Eltern/Erziehungsberechtigten notwendig.
Download Vorlage Bootsführerschein Einverständniserklärung Minderjährige
Auf Küstengewässern darf jeder an Bord das Boot fahren, der dazu in der Lage ist. Eine Altersbeschränkung hierfür
gibt es nicht – jedoch muss der Schiffsführer natürlich mit an Bord sein und behält auch die Verantwortung.
Bei Binnengewässern sieht dies jedoch anders aus. Der „Fahrer“ – also der am Ruder/Steuerrad – muss mindestens 16 Jahre alt sein.
Eine Liste der amtlichen Führerscheine – wir bilden alle aus und führen Sie zum Prüfungserfolg:
Anerkannt werden alle deutsche, amtliche Führerscheine. Zu beachten gilt es hierbei, dass z.B. kroatische Bootsführerscheine
in Deutschland nicht anerkannt werden. Eine Umschreibung dieser kroatischen Führerscheine in einen deutschen
Sportbootführerschein ist nicht möglich.
Hier ist der SBF-See (Sportbootführerschein See) vorgeschrieben.
Hier ist der SBF-See (Sportbootführerschein See) vorgeschrieben.
Hier ist der SBF-See (Sportbootführerschein See) vorgeschrieben.
Hier ist der SBF-See (Sportbootführerschein See) vorgeschrieben.
Sinnvoll ist der Besitz von SBF-See (Sportbootführerschein See) und SRC (Short Range Certificate), sofern das Boot
eine GMDSS-Seefunkanlage an Bord verbaut hat.
Auf Binnengewässern:
Auf Küstengewässer mit dem SBF-See:
Hier ist der SBF-See (Sportbootführerschein See) vorgeschrieben.
Idealerweise in einer dafür spezialisierten Bootsausbildungs-Fahrschule wie die www.Segel-und-Bootsfahrschule.de in Nürnberg, Ansbach und Höchstadt.
Abhängig von den Ländern ist in Küstengebieten jeweils das Landesrecht anzuwenden. Beispiel: An deutschen Küsten
darf man noch bis 15 PS Motorleistung ohne Führerschein fahren. Im Vergleich dazu ist in Kroatien immer
ein Bootsführerschein vorgeschrieben, sofern das Boot eine Leistung von mehr als 0 PS hat.
Bei Nichteinhaltung drohen empfindliche Strafen.
Auf Binnengewässern:
Auf Küstengewässer mit dem SBF-See:
Wir bieten auch Nachhilfe in Einzelstunden und Privatunterricht an. Sprechen Sie einfach mit uns.
Für die Anmeldung zur Prüfung ist eine Kopie eines gültigen KFZ-Führerscheins notwendig. Zur Prüfung
muss dieser dann auch im Original vorgezeigt werden. Hat man keinen KFZ-Führerschein, so ist dies auch möglich.
Hierzu ist ein polizeiliches Führungszeugnis notwendig.
Natürlich können Autodidakte sich selbst auf die Theorie-Prüfung vorbereiten. Für die Praxis-Prüfung jedoch
empfiehlt es sich schon auch bei entsprechenden praktischen Vorkenntnissen eine Fahrstunde zu buchen, um das
Ausbildungsboot kennen zu lernen. Unser Ausbildungsboot ist für die Prüfung zugelassen und zudem bestens ausgestattet.
Unser Ausbildungsboot