FKN – Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel

Beim Kurs in Höchstadt zum Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel (kurz: FKN) hat uns der Teilnehmer Bernd Krampe ein Aquarell gezeichnet. Herzlichen Dank nochmals an Bernd.
Nicht nur zur Prüfung sondern auch zur allgemeinen Handhabung dieser Seenotsignalmittel hat er visualisiert, wie man sicher durch die Prüfung durchfällt und worauf es ankommt: NICHT auf Personen zielen!

FKN

Der Erwerb und Transport von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln erfordert vom Gesetzgeber einen Fachkundenachweis.
Allgemein auch bekannt unter dem Begriff FKN.
Wer also Skipper unterwegs ist muss mit dem Umgang, der Handhabung sowie den Besonderheiten von Seenotsignalmitteln sicher umgehen können und vertraut sein.
Beim Seminar „Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel“ erlernen die Teilnehmer den Umgang,
die Handhabung und, zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung, die Besonderheiten.

Wer die Prüfung bestanden hat, kann ohne besondere Einschränkungen Seenotsignalmittel wie Signalraketen, Fallschirmraketen, Handfackeln oder Rauchsignale erwerben und auch damit umgehen.
Vorausgesetzt wird ein Mindestalter von 16 Jahren und ein Sportbootführerschein wie z.B. SBF-Binnen, SBF-See, SKS oder SSS bzw. SHS.

Die nächsten FKN-Kurse in Nürnberg, Höchstadt oder Heroldsberg finden Sie hier:
Termine – FKN

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.